25. April: Der AGB/CGIL ruft die Bürger auf, sich zahlreich an der Verteidigung von Frieden und Demokratie zu beteiligen

„Auf europäischer, nationaler und lokaler Ebene weht ein rechtsextremer Wind, der die demokratischen Werte des Friedens und der Freiheit, die in der Nachkriegszeit erreicht wurden, erneut zu zerstören droht“. Dies erklärte die Generalsekretärin des AGB/CGIL, Cristina Masera, anlässlich des 25. April.

Nach Ansicht der Gewerkschafterin sind wir gerade heute in vielen europäischen Ländern mit der Rückkehr des Nationalismus, fremdenfeindlichen Haltungen und autoritären Strömungen konfrontiert, weshalb die Werte des Antifaschismus ständig verteidigt werden müssen. Auch in Italien gibt es ständige Versuche, die Bürgerrechte einzuschränken und den Geist der Verfassung zu verfälschen.

„Wir waren und werden immer ein Bollwerk gegen jeden Versuch sein, die Geschichte umzuschreiben. Diese Prozesse müssen von Anfang an bekämpft werden, denn wenn sie sich in der Gesellschaft verankern, ist es zu spät. Das gilt auch für Südtirol, das während des Faschismus dramatische Momente erlebt hat. Die rechtsextreme Ideologie hat sich immer gegen die Logik des Minderheitenschutzes gestellt. Ich glaube, dass wir jetzt an einem Scheideweg stehen, und ich bin überzeugt, dass die Europawahlen, wenn die rechtsextremen Kräfte nicht bekämpft werden, ein gefährliches Abdriften einleiten könnten“, so Masera weiter.

Für den AGB/CGIL wird das Problem auch durch die derzeitige soziale und wirtschaftliche Lage verschärft. Der Generalsekretär der Rentnergewerkschaft, Alfred Ebner, weist darauf hin, dass Arbeitseinkommen und Renten immer niedriger werden, Ungleichheit und Armut zunehmen, während die Mittel für Soziales, Gesundheit und Bildung sinken. „Schon in der Vergangenheit haben wir ähnliche Situationen erlebt, die zum Aufstieg von Nationalsozialismus und Faschismus geführt haben. Aus all diesen Gründen rufen wir die Bürgerinnen und Bürger auf, sich zahlreich an den Feierlichkeiten und Demonstrationen am 25. April zu beteiligen, um ihren klaren Willen zu zeigen, den Frieden, die Demokratie und die Freiheit zu verteidigen, für die so viele ihr Leben geopfert haben“, so Ebner abschließend.