BelleCiao - Die Frauenpolitik-Plattform der CGIL

Die Frauenpolitik-Plattform, die das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der nationalen CGIL, den Fachgewerkschaften und den Territorien ist, hat das vorrangige Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen zu verbessern.

Die Daten sprechen für sich: Es gibt immer noch eine große Kluft bei der Beschäftigung, den Löhnen und der Karriereentwicklung, die Frauen weiterhin benachteiligt. Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz und im familiären Umfeld lassen keine Anzeichen eines Rückgangs erkennen. Angesichts dieses alles andere als positiven Bildes, will die CGIL einen deutlichen kulturellen und inhaltlichen Wandel herbeiführen, um die zahlreichen Ungleichheiten, die Frauen benachteiligen, endgültig zu überwinden.

Tarifverhandlungen in all ihren Formen sind das grundlegende Instrument, um die gesetzten Ziele zu erreichen

Die Plattform befasst sich insbesondere mit der Analyse der Situation, den zu erreichenden Zielen und bewährten Praktiken in den folgenden Themenbereichen:

- Beschäftigung und Qualität der Arbeit

- Löhne und Arbeitsorganisation