Nationaler Tag für die Opfer von Arbeitsunfällen

Masera (AGB/CGIL): „Zu viele Menschen sterben bei der Arbeit, auch in der Provinz Bozen“

Anlässlich des von der Nationalen Vereinigung der Versehrten und Arbeitsinvalide ANMIL ausgerufenen nationalen Tages für die Opfer von Arbeitsunfällen am Sonntag, den 13. Oktober, fordert die CGIL erneut nachdrücklich Ad-hoc-Maßnahmen, um das Sterben zu beenden.

Wie die Generalsekretärin des AGB/CGIL, Cristina Masera, in Erinnerung ruft, dient der Feiertag dazu, der bei der Arbeit Verstorbenen zu gedenken, aber auch Institutionen und Unternehmen aufzufordern, alle Anstrengungen zu unternehmen, damit auch in der Provinz Bozen eine Trendwende erreicht und der seit langem bestehende Notstand im Bereich der Arbeitssicherheit beendet werden kann.

Die Region Trentino - Südtirol bestätigt sich als rote Zone, denn sie steht an zweiter Stelle der Fälle von Todesfällen am Arbeitsplatz in Italien. Dies laut der bis Juli 2024 aktualisierten Statistik, die von der technischen Beobachtungsstelle Vega erhoben wurde. „Die derzeitigen Kontrollinstrumente sind unzureichend. Der punktebasierte Führerschein, der eine abschreckende Wirkung haben sollte, erweist sich als ein unzureichendes Instrument, zu dem wir uns von Anfang an negativ geäußert haben. Die Vorschriften zur Arbeitssicherheit sollten verschärft werden“, so Masera in einer Mitteilung.

In Bezug auf den derzeit vom Senat verabschiedeten Gesetzesentwurf, der vorsieht, dass die Arbeitssicherheit in den Schulen im Rahmen der Bürgerkunde unterrichtet wird, äußert Masera ihre Zweifel: „Die Maßnahme ist unzureichend. Schon jetzt gibt es nur wenige Unterrichtsstunden, wie kann man auf diese Weise Sicherheitswissen vermitteln? Sagen wir es so, wie es ist: Es handelt sich nicht um eine echte Sicherheitskampagne, sondern um eine Gesetzesvorlage, die keine Kosten verursacht, also auch keine Investitionen. Das ist zu wenig, so können wir nicht vorankommen“, schließt die Generalsekretärin des AGB/CGIL.