LHFD/FILCAMS: Ausbildungskurs für Pflegekräfte und Haushaltshilfen beginnt in Südtirol

Die Fachgewerkschaft für den Dienstleistungsbereich LHFD/FILCAMS des AGB/CGIL setzt  auf die Ausbildung, um einen Sektor aufzuwerten, der zu oft unterschätzt wird, nämlich jenem der Pflegekräfte und Haushaltshilfen. In Südtirol arbeiten 7.000 Personen in diesem Bereich. In Kürze beginnt der Kurs für Pflegekräfte und Haushaltshilfen, ein kostenloser Lehrgang, der allen offen steht, die sich spezialisieren oder diesen Beruf ergreifen möchten.

In Zusammenarbeit mit Ce.Mu Centro Multiservizi und Ebincolf organisiert Die Fachgewerkschaft LHFD/FILCAMS seit acht Jahren kostenlose Ausbildungskurse für Familienhelfer, wie Pflegekräfte, Haushaltshilfen und Babysitter. Die diesjährige Ausgabe beginnt in Kürze. Der Kurs findet online statt, dauert insgesamt 64 Stunden und ist in dreizehn Lektionen unterteilt, die wöchentlich von 9 bis 14 Uhr stattfinden. Zu den Themen gehören: Körperpflege, Körperhygiene und Ankleiden, Krankheiten und Behinderungen, gesunde Ernährung und Kochen, Haustierpflege und Pflanzen.

Der Kurs zielt nicht nur darauf ab, die Branche zu professionalisieren und ihre Aufgaben qualifizierter wahrzunehmen, sondern ist auch als integrativer Kurs gedacht, als Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, zum Knüpfen von Kontakten und zum Kennenlernen der eigenen Rechte.
Zur Anerkennung der erworbenen Fähigkeiten wird am Ende des Kurses ein Test durchgeführt und ein Teilnahmezertifikat ausgestellt. Wenn die Teilnehmer außerdem nachweisen können, dass sie in den letzten drei Jahren mindestens 12 Monate mit einem regulären Arbeitsvertrag gearbeitet haben, können sie eine weitere Prüfung ablegen und erhalten bei Bestehen das Ebincolf-Zertifikat für Fachausbildung.
Der Starttermin des Kurses wird noch festgelegt, es sind noch Plätze frei.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0471/926420.

Voranmeldung unter: https://www.ce-mu.it/formazione-assistenti-familiari/

Flugblatt