Prekäre Arbeit ist in Südtirol noch zu weit verbreitet
Beggio zum Koordinator gewählt

„In Südtirol ist die Zahl der prekären Arbeitsverhältnisse hoch, mit all den Folgen, die dieser Zustand für die Arbeitnehmer in einem Gebiet mit den höchsten Lebenshaltungskosten Italiens mit sich bringt“. Dies ist eine der Herausforderungen für den neuen Koordinator von NaB/Nidil Südtirol , Andrea Beggio.

„Es ist eine Ehre und eine große Verantwortung, diese Aufgabe in einer für die Arbeitswelt so entscheidenden Zeit zu übernehmen. Wir werden uns dafür einsetzen, die gewerkschaftlichen Aktionen zu verstärken und die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die der Arbeitsmarkt auf lokaler Ebene mit sich bringt, anzugehen“, sagte Beggio anlässlich seiner Wahl, die vor einigen Tagen während der Generalversammlung der Fachgewerkschaft für atypische Beschäftigungsverhältnisse stattfand. Die Gewerkschaft erinnert daran, dass es in der Provinz Bozen trotz einer sehr niedrigen Arbeitslosenquote und Produktionssektoren, die Schwierigkeiten haben, Personal zu finden, im vergangenen Jahr 1.029 Leiharbeitsverträge und 62.436 befristete Verträge gab. Wir müssen die Arbeitsbedingungen für diese Arbeitnehmer verbessern. Wir müssen zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um sie individuell, aber auch kollektiv durch eine Logik der integrativen Verhandlungen zu schützen", so der Koordinator.
Beggio wurde zum Koordinator von NaB/Nidil AGB/CGIL Südtirol gewählt und tritt damit die Nachfolge von Christine Pichler an, die die Fachgewerkschaft sieben Jahre lang mit Leidenschaft und Engagement geleitet und ein bedeutendes Erbe an Errungenschaften und Erfolgen weitergibt. Mit der Wahl von Beggio erneuert NaB/Nidil das Engagement für die Unterstützung und Vertretung von Arbeitnehmern mit atypischen Arbeitsverträgen - Leiharbeiter, befristet Beschäftigte, Rider,  Scheinselbständige und Arbeitslose - um insbesondere bessere Arbeitsbedingungen und mehr Sicherheit zu gewährleisten.
NaB/Nidil ist die gewerkschaftliche Struktur der CGIL, die 1998 gegründet wurde, um Zeitarbeiter und atypisch Beschäftigte zu vertreten und zu verteidigen, mit dem Ziel, die Rechte von Arbeitnehmern zu schützen, die nicht traditionell klassifiziert sind.
_ _ _

Auf dem Foto von links: Christine Pichler, Davide Franceschin vom nationalen Sekretariat von Nidil und Andrea Beggio