Samstag, 9. März, nationale Kundgebung für den Frieden

Nach dem nationalen Tag am 24. Februar, zu dem die Koalitionen AssisiPaceGiusta und Europa für den Frieden aufgerufen hatten und an dem mehr als 120 Städte und Zehntausende von Bürgern mobilisiert wurden, um die Beendigung aller Kriege zu fordern und demokratische Grundrechte wie das Demonstrationsrecht, das Streikrecht, das Recht auf Vereinigungsfreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung zu verteidigen, organisiert AssisiPaceGiusta am Samstag, den 9. März eine nationale Kundgebung in Rom. Die Kundgebung beginnt um 12.45 Uhr auf der Piazza della Repubblica und endet um 17.30 Uhr an den Fori Imperiali.

Die Gründe für die Mobilisierung

Ziel der Initiative ist die Verteidigung des Demonstrationsrechts und der Demonstrationsfreiheit, die Forderung nach einem Waffenstillstand, die Verhinderung von Völkermord, die Gewährleistung humanitärer Hilfe für die Bevölkerung von Gaza, die Befreiung von Geiseln und Gefangenen, die Beendigung der Besetzung und die Anerkennung des Staates Palästina auf der Grundlage von UN-Resolutionen sowie die Forderung nach einer internationalen Konferenz für Frieden und Gerechtigkeit im Nahen Osten.

Die Koalition ASSISIPACIEGIUSTA:  Rete Italiana Pace e Disarmo, CGIL, ACLI, ANPI, ARCI, Altromercato, Archivio Disarmo, Associazione Comunità Papa Giovanni XXIII, ALI (Associazione delle Autonomie Locali Italiane), Associazione per la Pace, AssoPacePalestina, Casa per la Pace Modena, Centro di Documentazione del Manifesto Pacifista Internazionale , Centro Studi Sereno Regis, CIPAX Centro Interconfessionale per la Pace , CNCA, Emmaus Italia ETS, Emergency, Fondazione Finanza Etica, Fondazione La Pira, Fondazione Lelio e Lisli Basso, Fondazione PerugiAssisi, GLAM, MIR, Movimento Nonviolento, O.P.A.L., Pax Christi, Percorsi di Pace, Il Portico della Pace, Legambiente, Libera, NEXUS, Rete degli Studenti Medi, Sbilanciamoci, Unione degli Universitari