Tourismus. Keine Vertragserneuerung: CGIL, CISL und UIL rufen zum Streik auf

„Der Vertrag steht uns zu“: sagen die Beschäftigten des Hotel-, Restaurant- und Barsektors die am 22. Dezember ganztägig streiken werden. Der nationale Streik wird von Filcams Cgil, Fisascat Cisl und Uiltucs ausgerufen, auf lokaler Ebene wird sich auch die Asgb anschließen.

In der Provinz Bozen gibt es jährlich mehr als 40.000 Beschäftigte im Tourismussektor, von denen mindestens ein Viertel in gewerblichen Betrieben beschäftigt ist, die den nationalen Tarifvertrag des Hotel-, Restaurant- und Barsektors anwenden.
„Der Vertrag ist seit fast zwei Jahren abgelaufen, und die hohen Lebenshaltungskosten belasten die Löhne der Arbeitnehmer in diesem Sektor erheblich“, erklären Filcams Cgil, Fisascat Cisl, Uiltucs und Asgb und bezeichnen es als inakzeptabel, dass die Arbeitgeberverbände die Forderungen nach Lohnerhöhungen in Übereinstimmung mit der Inflation nicht annehmen. Darüber hinaus schlugen die Arbeitgeberverbände die Reduzierung einiger Elemente vor, die sich negativ auf die Löhne auswirken werden, wie z.B. die Dienstaltersstufen, die Karenzzeit bei Arbeitsunfällen und Krankheit sowie die Überarbeitung der Kündigungsfristen und der Lehrlingsausbildung.
Aus diesen Gründen wurde für alle Beschäftigten in öffentlichen Einrichtungen, in der Gemeinschaftsverpflegung und im Tourismus die Mobilisierung ausgerufen, mit Aussetzung der Flexibilität, mit Ausnahme der Beschäftigten in wesentlichen Diensten, wie z.B. in Schulmensen.