ERSTE SEITE

Donne AssembleaFrauen und Arbeit im Zentrum der Tagung des AGB/CGIL

Frauen und Arbeit: Dies war das Thema der von der Frauenkoordination des AGB/CGIL in Bozen organisierten Tagung, an der auch Tania Scacchetti vom nationalen Sekretariat der CGIL teilgenommen hat.

Libertà violaKommunikationskampagne für den 8. März

Anlässlich der gemeinsamen Initiative vom 8. März dieses Jahres haben wir unsere Freundinnen gebeten, "ihr Gesicht zu zeigen".

Ab Montag, den 16. September, startet eine neue Kommunikationskampagne den Gewerkschaften, die unsere Werte - Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Gleichberechtigung - und unsere historischen Ziele - Arbeit, Rechte, Verträge, Soziales - thematisiert. Hier ist das erste der produzierten Poster.

Weiter...

pixabay „Frauen, Politik, Arbeit: Jetzt für unsere Zukunft“

„Frauen, Politik, Arbeit: Jetzt für unsere Zukunft“: So lautet der Titel des Delegiertentreffens der CGIL/AGB, das am Montag, den 16. September, im Kolpinghaus in Bozen unter Teilnahme von Tania Scacchetti vom nationalen Sekretariat der CGIL stattfinden wird.

Assegni familiari2019mGesuche Familiengeld 2019

Der Geschäftsführer des Steuerdienstes CAAF des AGB/CGIL, Marco Pirolo, erinnert daran, dass für die Gesuchstellung die einheitliche Einkommens- und Vermögenserklärung EEVE/DURP erforderlich ist, die in den Büros des Steuerdienstes CAAF ausgearbeitet werden kann. Für die Terminvereinbarung kann man sich an folgende Telefonnummer wenden: 0471/1956111.

DDL PILLON# No Pillon

“““Wir sind die Frauen, die für das neue Familienrecht, für die Scheidung und das Gesetz 194 gekämpft haben.

Wir sind die Frauen, die Vergewaltigung als ein Verbrechen gegen die Person und nicht gegen die Moral definiert haben, die dafür kämpfen, die Regeln des faschistischen Codice Rocco zusammen mit dem Ehrenmord, der reparierenden Ehe bei Vergewaltigung, des ius corrigendi des Ehemannes, Inhaber aller Macht über Frau und Kinder, zu streichen.

Merano ore16.05 linea210AHitzealarm bei der SASA. 45 Grad in den Stadtbussen

Die Transportgewerkschaft des AGB/CGIL schlägt Alarm, nachdem sie gestern Donnerstag, 27. Juni, auf den Stadtbussen in Meran und Bozen stichprobenartig Kontrollen durchgeführt hat. Das Ergebnis ist heiß und rekordverdächtig: Auf Bussen mit nicht funktionieren Klimaanlagen wurden Temperaturen von über 40 Grad gemessen. In Bozen auf der Linie 10A sogar Spitzenwerte von 45 Grad. „Das sind keine Arbeitsbedingungen mehr und wir haben uns umgehend an die Arbeitsmedizin gewandt“, so Anita Perkmann, Generalsekretärin der FILT-GTV.

Metro4Bei METRO Bozen sind die Arbeitsplätze gesichert

Nach eineinhalb Jahren Forderungen der Gewerkschaften ist endlich die Neuigkeit eingetroffen, dass der Mietvertrag für das Magazin von METRO Italia in der Voltastrasse in Bozen, wo derzeit 64 Arbeiter und Arbeiterinnen arbeiten, erneuert worden ist. Volle Zufriedenheit bei den Fachgewerkschaften des Sektors Handel im AGB/CGIL und SGK/UIL: „ Endlich die Antwort die wir seit langem erwartet haben: die Sicherung der Arbeitsplätze“.

Convegno SpiTagung zum Thema Alzheimer

„Wir kümmern uns um Dich“ so lautete der Titel der Tagung zum Thema Alzheimer, die am Donnerstag, 13. Juni, im Kolpinghaus in Bozen sattdefunden hat und die von der Rentnergewerkschaft des AGB/CGIL organisiert worden ist.

Weiter...

Sanità Pronto SoccorsoErste Hilfe. Der AGB/CGIL fordert Maßnahmen zur Lösung der kritischen Situation

Der AGB/CGIL fordert dringende Maßnahmen zur Lösung der kritischen Situation in der Erste-Hilfe Abteilung des Krankenhauses von Bozen. Wie die Gewerkschaft betont, ist das Wiederauftreten dieses Problem auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, die mit der Organisation des Gesundheitssystems zusammenhängen, allen voran dem Mangel an Notfallmedizinern und Hausärzten.

Weiter...

Trevi tStreik der Angestellten des Kulturzentrum Trevi und des Multisprachzentrums

„Wir waren Kultur“ ist es auf den Transparenten zu lesen, welche außerhalb des Kulturzentrums in der Kapuzinergasse in Bozen hängen.

Die Angestellten des Kulturzentrum Trevi und des Multisprachzentrum von Bozen und Meran protestieren gegen die Kürzungen der Geldmittel für die Italienische Kultur, die ihre Arbeitsplätze gefährden.

Weiter...

Barattolo soldiRentner aus Südtirol nehmen an der nationalen Großkundgebung am 1. Juni in Rom teil

Die Rentnergewerkschaften des ASGB, AGB/CGIL, SGBCISL und der SGK/UIL laden die Rentnerinnen und Rentner Südtirols ein, zahlreich an der Kundgebung teilzunehmen, die am 1. Juni in Rom stattfindet, um gegen die Regierung zu protestieren. Hundert Teilnehmer sind bereits vorgemerkt, die mit Bus und Bahn nach Rom fahren.

Pulizie3Streik am 31. Mai

„Sie sind unsichtbare Arbeiter, aber für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Sie erledigen im Hintergrund wichtige Dienstleistungen wie jegliche Reinigung, Lagerlogistik, Grundreinigung, Hausmeister usw. in den Krankenhäusern, Altersheimen, Schulen, Kindergärten, Gerichte, Ämtern, Banken, Postämtern“. Dies gaben die Gewerkschaften des ASGB, AGB/CGIL, SGBCISL und SGK-UIL auf einer Pressekonferenz bekannt und prangerten an, dass die ständigen und fortlaufenden Auftragswechsel auf lokaler Ebene, natürlich mit ständig niedrigeren Bedingungen, zu einem kontinuierlichen Rückgang der Rechte, Arbeitszeiten und folglich der Löhne geführt haben.

Weiter...

TreviKulturzentrum Trevi und Multisprachzentrum: „15 Arbeitsplätze in Gefahr“

Aufgrund der Internalisierung des Dienstes durch die Provinz werden rund fünfzehn Arbeitnehmer, die im Kulturzentrum Trevi in Bozen und in den Multisprachzentren in Bozen und Meran beschäftigt sind, ihren Arbeitsplatz verlieren. Die Meldung kommt von der Fachgewerkschaft FILCAMS-LHFD und von der Fachgewerkschaft Öffentlicher Dienst im AGB/CGIL.

Pubblico1Öffentlicher Dienst: Gewerkschaften verlassen den Verhandlungstisch

Die Gewerkschaftsorganisationen ASGB, AGB/CGIL, SGB CISL, SGK UIL und SAG haben den Verhandlungstisch zur Erneuerung des Bereichsübergreifenden Kollektivvertrag für die öffentlich Bediensteten verlassen. Die Vorschläge von Seiten der Öffentlichen Delegation zur Erneuerung des wirtschaftlichen Teils des Vertrages sind von der Arbeitnehmerseite absolut nicht annehmbar.

Taglio nastro 2Neuer Hauptsitz des INCA-Patronats in Bozen eingeweiht

Heute wurde der neuen Hauptsitzes des INCA-Patronats des AGB/CGIL in der Romstraße 52 in Bozen eingeweiht. Die steigende Anzahl der Personen, die sich für
individuellen und kollektive Schutz an das Patronat wenden, haben den Umzug in einen neuen, geräumigeren und zugänglicheren Sitz notwendig gemacht. In den neuen Räumlichkeiten wird auch der Einwandererschalter untergebracht werden, der bei der Ausstellung und der Erneuerung der Aufenthaltsgenehmigung Beistand leistet, ebenso ein Arbeitsmediziner und der Schalter für die Beratung in Zusammenhang mit Berufskrankheiten und Arbeitsunfällen.

ICH STIMME ZU

Im Sinne des Art. 13 des GvD 196/2003 – „Datenschutzkodex“ liefern wir Ihnen einige Informationen bezüglich der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten.

Nachfolgend die Datenschutzerklärung von cgil-agb.it . Sie enthält alle Informationen, die Sie haben sollten, um die Website beruhigt benützen zu können und beim Surfen eventuelle Daten im vollen Bewusstsein liefern zu können.

Auf jeden Fall teilen wir Ihnen schon jetzt mit, dass keine sensiblen Daten verarbeitet werden.

Inhaber der Verarbeitung und Anwendungsbereich

Die vorliegende Datenschutzerklärung gilt ausschließlich für das Surfen auf der Website der cgil-agb.it (nachfolgend kurz „Website“), erreichbar unter der Internet-Adresse http://www.cgil-agb.it und ordnungsgemäß von CGIL-AGB / via Roma 79 / 39100 Bolzano - IT registriert.

Inhaber der Verarbeitung der eingesammelten Daten ist CGIL-AGB in der Person des gesetzlichen Vertreters, dessen Daten schon zuvor angeführt wurden.

Quelle der personenbezogenen Daten

Die Programme, die für den Betrieb dieser Website verwendet werden, könnten im Laufe des normalen Betriebes einige Daten von Ihnen erheben (die entsprechende Übermittlung ist durch die Verwendung der Kommunikationsprotokolle von Internet bedingt), die Ihnen aber nicht direkt zuteilbar sind.

Zu den gesammelten Daten gehören zum Beispiel und ohne Anspruch auf Vollständigkeit die IP-Adresse, die Domäne und der Browsertyp der Computer, von denen aus die Website aufgerufen wird, die URL-Anschriften (Uniform Resource Identifier) der erforderlichen Betriebsmittel, die Uhrzeit der Anforderung, das Verfahren für die Weiterleitung der Anforderung an den Server, die Größe der Datei der darauf erhaltenen Antwort, der nummerische Kode über den Status der Antwort vom Server (Ausgang, Fehler, etc.) und weitere Parameter, die das von Ihnen verwendete Betriebssystem und den Informatikbereich betreffen.

Diese Daten ermöglichen auf keinen Fall, auf Ihre Identität zurückzuschließen und gelten daher als anonym.

Besondere Quellen der personenbezogenen Daten sind in den spezifischen, nachfolgend angeführten Datenschutzerklärungen einzelner Dienste der Website oder der entsprechend für den guten Betrieb verwendeten Software angegeben.

Zweck der Verarbeitung

Die Sie betreffenden Daten werden in anonyme Daten umgewandelt und in zusammengesetzter Form zu statistischen Zwecken sowie zur Gewährleistung der Dienstkontinuität und der Verbesserung der Website verarbeitet.

Sollten Sie mit diesem Verfahren nicht einverstanden sein, bitten wir Sie höflichst, nicht auf dieser Website zu surfen und auch nicht deren Dienste zu beanspruchen.

Die IP-Adresse könnte in einigen Fällen zum ausschließlichen Zweck verwendet werden, Angriffe auf die Website sowie im Sinne der geltenden Gesetze rechtswidrige Tätigkeiten zu blockieren.

Besondere Verarbeitungszwecke sind in den spezifischen, nachfolgend angeführten Datenschutzerklärungen einzelner Dienste der Website oder der entsprechend für den guten Betrieb verwendeten Software angegeben.

Modalitäten für die Verarbeitung der Daten

Die von Ihnen gelieferten und von der Website erhobenen Daten werden nur für den streng erforderlichen Zeitraum verarbeitet.

Sie werden elektronisch verarbeitet und zu den oben genannten Zwecken zusammengelegt.

Besondere Verarbeitungsmodalitäten sind in den spezifischen, nachfolgend angeführten Datenschutzerklärungen einzelner Dienste der Website oder der entsprechend für den guten Betrieb verwendeten Software angegeben.

Freiwillige Angabe

Zwecks Surfen auf der Website ist nicht die Mitteilung von personenbezogenen Daten, sondern nur der anonymen und für oben genannte Zwecke erforderlichen Daten notwendig.

Bestimmte Bereiche der Website erfordern jedoch die Errichtung eines Zulassungsprofils und die informatische Authentifizierung, um aufgerufen werden zu können. Die Errichtung des Profils bedingt die Mitteilung von personenbezogenen Daten, zusätzlich zu den anonymen Daten, die für das einfache Surfen notwendig sind.

Diese Daten werden ausschließlich dazu verwendet, die eventuell beantragten Dienste zu gewährleisten, und gemäß den spezifisch erstellten und nachfolgend angeführten Datenschutzerklärungen verarbeitet.

Personen oder Kategorien von Personen, die Zugang zu den Daten haben oder von ihnen Kenntnis erlangen könnten (d)

Der direkte Zugang zu Ihren Daten ist ausschließlich dem hier angegebenen Inhaber der Datenverarbeitung gestattet.

Lieferant des Hosting-Dienstes ist Studio Creating Gen. – Galilei-Straße 2/E – 39100 Bozen  - IT; sie könnte potentiell ausschließlich aus technischen und dringenden Gründen, die einen Eingriff zur Wahrung der Funktionalität und der Sicherheit der Website erfordern, Zugang zu den Daten haben.

Weitere Dienste werden oder können von anderen Betrieben angeboten werden. Informationen dazu sind in den nachfolgend angeführten Datenschutzerklärungen jedes einzelnen Dienstes enthalten.

Rechte des Betroffenen (Artikel 7)

Wichtig ist auch, dass Sie über Folgendes informiert sind: Der Datenschutzkodex gewährleistet den Betroffenen die Möglichkeit, bestimmte Rechte gemäß Art. 7 des Datenschutzkodex, den wir nachfolgend zur Gänze wiedergeben, auszuüben.

Artikel 7 des „Datenschutzkodex"

Die betroffene Person hat das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, ob Daten vorhanden sind, die sie betreffen, auch dann, wenn diese noch nicht gespeichert sind; sie hat ferner das Recht, dass ihr diese Daten in verständlicher Form übermittelt werden.

Die betroffene Person hat das Recht auf Auskunft über

- den Zweck und die Modalitäten der Verarbeitung; das angewandte System, falls die Daten elektronisch verarbeitet werden;

- die wichtigsten Daten zur Identifizierung des Rechtsinhabers, der Verantwortlichen und des im Sinne von Artikel 5 Absatz 2 namhaft gemachten Vertreters;

- die Personen oder Kategorien von Personen, denen die personenbezogenen Daten übermittelt werden können oder die als im Staatsgebiet namhaft gemachte Vertreter, als Verantwortliche oder als Beauftragte davon Kenntnis erlangen können.

Die betroffene Person hat das Recht,

- die Aktualisierung, die Berichtigung oder, sofern interessiert, die Ergänzung der Daten zu verlangen;

- zu verlangen, dass widerrechtlich verarbeitete Daten gelöscht, anonymisiert oder gesperrt werden; dies gilt auch für Daten, deren Aufbewahrung für die Zwecke, für die sie erhoben oder später verarbeitet wurden, nicht erforderlich ist;

- eine Bestätigung darüber zu erhalten, dass die unter den Buchstaben a) und b) angegebenen Vorgänge, auch was ihren Inhalt betrifft, jenen mitgeteilt wurden, denen die Daten übermittelt oder bei denen sie verbreitet wurden, sofern sich dies nicht als unmöglich erweist oder der Aufwand an Mitteln im Verhältnis zum geschützten Recht unvertretbar groß wäre.

Die betroffene Person hat das Recht, sich ganz oder teilweise

- der Verarbeitung personenbezogener Daten, die sie betreffen, aus legitimen Gründen zu widersetzen, auch wenn diese Daten dem Zweck der Sammlung entsprechen;

- der Verarbeitung personenbezogener Daten, die sie betreffen, zu widersetzen, wenn diese Verarbeitung zum Zwecke des Versands von Werbematerial oder des Direktverkaufs, zur Markt- oder Meinungsforschung oder zur Handelsinformation erfolgt.

Ergänzungen zur vorliegenden Datenschutzerklärung

Mit Bezug auf die spezifischen Dienste, die der Website und/oder Ihnen von der Website angeboten werden, wurden spezifische Datenschutzerklärungen erstellt, die ganzheitlicher Bestandteil der vorliegenden allgemeinen Datenschutzerklärung sind.

Nachfolgend die Links zu den Datenschutzerklärungen der spezifischen Dienste: