Ebner: „Die Erhöhung des Tickets löst die Probleme in der Ersten Hilfe nicht“

„Eine Anhebung der Kostenbeteiligung in der Notaufnahme des Krankenhauses würde wahrscheinlich eine kurzfristige Wirkung haben, aber mit der Zeit würde alles wieder so werden wie vorher“, so der Generalsekretär der Rentnergewerkschaft des AGB/CGIL, Alfred Ebner, in einer Mitteilung.

Der Gewerkschafter äußerte sich skeptisch gegenüber der Hypothese einer Erhöhung des Tickets in der Ersten Hilfe, da hauptsächlich Personen mit begrenzten finanziellen Mitteln es vermeiden könnten, Hilfe in Anspruch zu nehmen, um nicht mit zusätzlichen Kosten konfrontiert zu werden. Dies könnte zu einem ungleichen Zugang zwischen wohlhabenden Personen und denjenigen, die finanzielle Probleme haben, führen. „Außerdem ist es für ältere Menschen schwierig, eine Selbstdiagnose zu stellen, und manchmal ist es besser, in der Notaufnahme vorstellig zu werden, als das Risiko einzugehen, eine rechtzeitige medizinische Behandlung zu verpassen“, fährt er fort.

Ebner weist darauf hin, dass das Ticket, das bereits vor 20 Jahren eingeführt wurde, keine nennenswerten Auswirkungen auf die Wartezeiten hatte, und dass die Gefahr besteht, dass der Druck auf die Ärzte in der Notaufnahme zunimmt, die beurteilen müssen, ob ein Patient zahlen muss oder nicht.

Die Gewerkschaft begrüßt die Umsicht der Politik, die dieses Problem vor einer eventuellen Entscheidung eingehend prüfen und dabei auch die Auswirkungen der Anwesenheit des Allgemeinarztes im Krankenhaus bewerten will.

Die Rentnergewerkschaft befürwortet auch die Gemeinschaftshäuser als ersten Schritt zur Umstrukturierung des Gesundheitssystems. „Es ist jedoch unerlässlich, die Betroffenen, einschließlich der Gewerkschaften, von Anfang an einzubeziehen. Wir halten es auch für unerlässlich, zu sorgen, dass diese Strukturen gut funktionieren und die betroffene Bevölkerung angemessen informiert wird. Schließlich muss die Angemessenheit der fachärztlichen Verschreibungen verbessert werden, indem die Rolle des Hausarztes aufgewertet wird“, so Ebner abschließend.